Futures Sprint
12.-15. Juli 2022
Ideen für die Gesellschaft von morgen
Entwerft in Ko-kreation mit uns eure Vision der Gesellschaft von morgen und erarbeitet innovative Förderideen für den Weg dorthin.
+
Bewerbt euch als Projektpartner_innen

Bewerbt euch, wenn ihr in eurer Organisation ein neues gesellschaftsförderndes Projekt initieren und gemeinsam mit uns eine erste Skizze erarbeiten wollt.

Teilnehmen können
vier Organisation mit
je 2 Personen.
Arbeitsweise


In Ko-kreation mit je einem_r Expert_in des Berliner Ideenlabors erarbeitet ihr in Kleingruppen eure Vision für die Gesellschaft von morgen und eine konkrete Förderidee für euer nächstes Projekt. Der Prozess wird begleitet durch ein Leadcoaching, Expert_innen-Inputs und wiederholtem Austausch in einem vielfältigem Teilnehmendenfeld.
Kosten


Die Kosten des Workshops trägt das Berliner Ideenlabor

Es fällt lediglich eine Unkosten-Pauschale in Höhe von 200 € inkl. MwSt. pro Person an.

Anreise und Unterkunft werden durch die Teilnehmenden organisiert und bezahlt.
Ort &
Datum

Bewerbungsschluss:
6. Juni 2022

12. Juli 2022 ab 17 Uhr bis
15. Juli 2022 bis 13 Uhr
in Berlin-Neukölln


———— dafür brauchen wir wertebasierte Zukunftsvisionen als gemeinsame Zielbilder.
Die Gesellschaft von morgen darf uns nicht zufällig durch technologische Fortschritte passieren ————
+
Der Futures Sprint richtet sich an Organisationen der Zivilgesellschaft, gemeinnützige Stiftungen, CSR-Abteilungen sowie Behörden und Kommunen.
Wir wollen keine Getriebenen des technologischen Fortschritts sein, sondern gesellschaftlichen Wandel wertebasiert und aktiv mitgestalten – es gilt Zukunftstrends frühzeitig zu erkennen, eine Haltung zu ihnen zu entwickeln und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen von morgen zu finden!

Wir laden dafür Vertreter_innen von vier Organisationen ein, mittels der Methode Futures Thinking ein Bild ihrer wünschbaren Zukünfte zu zeichnen und durch Design Thinking sowie Social Business Modelling zusammen mit uns förderfähige sozial-innovative Projekte zu entwickeln.
Di-Abend bis
Fr-Mittag

Berlin-Neukölln
4 Organisationen

Futures Sprint Agenda
Dienstagabend ab 17 Uhr
Lernt einander während des Kick-Offs und einem gemeinsamen Abendessen kennen
Mittwoch (ganztägig)
Entwerft mit Future Thinking eure Szenarien für eine wünschbare Gesellschaft von morgen
Donnerstag (ganztägig) Entwickelt Förderideen für euer nächstes partizipatives Projekt mit uns
Freitag bis 13 Uhr
Finalisiert euer Vorhaben im Social Business Model Canvas und haltet eure nächsten Schritte fest

Das Berliner Ideenlabor begleitet seit 10 Jahren Organisationen bei der Entwicklung menschenzentrierter und zukunftsfähiger Innovationen. Hinter den folgenden 3 Kacheln findet ihr Beispiel-Cases für die Gesellschaft von morgen.
Projekt-Cases aus dem Ideenlabor

Wir laden vier Organisationen zu unserem ersten offenen Futures Sprint im Juli 2022 ein. Jede Organisation kann zwei Teilnehmende entsenden. Da die Teilnahme limitiert ist, werden wir eine Auswahl treffen. Dafür werden wir Vorgespräche führen, um euch und euer Vorhaben besser kennenzulernen. Bewerbt euch mit dem folgenden Formular, schreibt uns wer ihr seid, wie wir euch erreichen können und welches Thema ihr bearbeiten wollt.

Bewerbungsschluss: 6. Juni 2022
Schickt uns eure Bewerbungen
Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns einfach eine kurze Mail an hallo@berliner-ideenlabor.de.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.