+ basiert auf den Prinzipien des Storytelling + stellt Produkt- und Serviceinnovationen vor + vermittelt eure Visionen authentisch und nahbar + gießt Abstraktes in greifbare Bilder + erweckt eure Ideen zum Leben + holt relevante Stakeholder_innen ab + folgt auf Futures Thinking & Design Thinking-Ergebnisse + eröffnet eigenständige Bildwelten
Warum Visual Storytelling den Erfolg ausmacht
Wenn wir Gedanken oder komplexe Welten in erlebnisreiche Bilder verwandeln, machen wir sichtbar, was noch nicht ausgesprochen wurde und heben hervor, was leicht untergehen kann. Um Aufmerksamkeit für Neues zu erzeugen, braucht es emotionale Geschichten, die mitreißen und berühren. Dafür extrahieren wir die Kernaussagen eures Transformations-Prozesses oder eurer Innovation, assoziieren und rekontextualisieren – in Video, Illustration, Foto oder Animation.
»Diversität« / Graphic Recording auf iPad
Verschiedene Formen des Prototypings / Graphic Recording auf iPad
»Helicopter Check-In« | Visualisierung auf iPad
»Kids kreate the Future – Prozess Tag 1-5« / Graphic Recording analog
»Kids kreate the Future – Brainstorming« | Ideen für die Straße der Zukunft (Altersgruppe: 10-12 Jahre)
»Fischer’s Fritz – Persona eines Fischbesitzers« | Graphic Recording auf iPad
»Gesunde Ernährung« | Graphic Recording auf iPad
Wie funktioniert Visual Storytelling?
Ausgehend von bestehenden Innovationsvorhaben, einem Zukunftsbild aus einem Futures Thinking-Format oder einer mit Design Thinking entwickelten Innovation erarbeiten wir zu Beginn ein schlüssiges Narrativ. Wir verbinden in unseren Visual Stories klassische Methoden wie bspw. die Pixar Story Spine, das Elevator-Pitching oder Simon Sineks' Golden Circle (»Start with why«). Mit einer großen internen Expertise in den Bereichen Branding, Unternehmens-kommunikation und Design unterstützen wir euch bei der gestalterischen Umsetzung eurer Geschichten.
Mit Visual Storytelling unterstützen wir Organisationen und Teams, Empathie zu schaffen und alle Stakeholder_innen – vor allem die Kritiker_innen unter ihnen – auf verständliche und authentische Weise in das gemeinsame Vorhaben einzubeziehen. Ob Zukunftsvision, Produkt- oder Serviceinnovation; jede Neuerung muss stringent, verständlich und emotional kommuniziert werden, um Ablehnung entgegenzuwirken und gleichzeitig Begeisterung für Neuerungen und Entstehungsgeschichten zu befeuern. Visual Storytelling hilft das Potenzial neuer Ideen zu erfassen, zu erträumen und zu kommunizieren, was die Zukunft bringt.
Visual Storytelling kann eigenständig beauftragt werden, schließt sich im Idealfall jedoch an ein Future Thinking- oder Design Thinking-Format an. Wenn die anschlussfähige Kommunikation einer neuen Vision oder Innovation von Beginn an mitgedacht wird, bietet sich bereits in Workshops, Design Sprints oder langfristigen Projekten eine Begleitung durch unsere Graphic Recorder_innen an. Die entstandenen Illustrationen können für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen, wie Stakeholder_innen-Präsentationen, verwendet werden.
Graphic Recording Visuelle Live-Übersetzung
Wir begleiten Workshops, Vorträge oder Events zeichnerisch in Echtzeit – analog oder digital. Lebendige, aussagekräftige Recordings, eine schlagkräftige Kombination aus Bildern, Symbolen und Wörtern, sorgen für langanhaltenden Gesprächsstoff. Seid live dabei, wenn wir Abstraktes in greifbares Bildmaterial übersetzen.
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partner_innen findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Projekte«.