Bildhafte Narrative von
menschlichen Zukünften

Visual Storytelling | Live Graphic Recording | Visualisieren & illustrieren | Visual Thinking





Was ist
Visual Storytelling?





+ basiert auf den Prinzipien des Storytelling
+ stellt Produkt- und Serviceinnovationen vor
+ vermittelt eure Visionen authentisch und nahbar
+ gießt Abstraktes in greifbare Bilder
+ erweckt eure Ideen zum Leben
+ holt relevante Stakeholder_innen ab
+ folgt auf Futures Thinking & Design Thinking-Ergebnisse
+ eröffnet eigenständige Bildwelten

Warum Visual Storytelling den
Erfolg ausmacht
Wenn wir Gedanken oder komplexe Welten in erlebnisreiche Bilder verwandeln, machen wir sichtbar, was noch nicht ausgesprochen wurde und heben hervor, was leicht untergehen kann. Um Aufmerksamkeit für Neues zu erzeugen, braucht es emotionale Geschichten, die mitreißen und berühren. Dafür extrahieren wir die Kernaussagen eures Transformations-Prozesses oder eurer Innovation, assoziieren und rekontextualisieren – in Video, Illustration, Foto oder Animation.
Wie funktioniert
Visual Storytelling?
Ausgehend von bestehenden Innovationsvorhaben, einem Zukunftsbild aus einem Futures Thinking-Format oder einer mit Design Thinking entwickelten Innovation erarbeiten wir zu Beginn ein schlüssiges Narrativ. Wir verbinden in unseren Visual Stories klassische Methoden wie bspw. die Pixar Story Spine, das Elevator-Pitching oder Simon Sineks' Golden Circle (»Start with why«). Mit einer großen internen Expertise in den Bereichen Branding, Unternehmens-kommunikation und Design unterstützen wir euch bei der gestalterischen Umsetzung eurer Geschichten.


Konkrete
Ergebnisse
Was bringt Visual Storytelling?


+ Positive Zukunftsbilder/-narrative
+ Vergleichende Zukunftsszenarien
+ Transformation & Innovation Stories
+ Storyboards
+ Customer Journeys & Service Blue Prints
+ Graphic Recording
+ Prototypen (Skizzen, Graphiken, Animationen ...)
+ Visual Facilitation
Wie wir euch mit
Visual Storytelling
unterstützen
Mit Visual Storytelling unterstützen wir Organisationen und Teams, Empathie zu schaffen und alle Stakeholder_innen – vor allem die Kritiker_innen unter ihnen – auf verständliche und authentische Weise in das gemeinsame Vorhaben einzubeziehen. Ob Zukunftsvision, Produkt- oder Serviceinnovation; jede Neuerung muss stringent, verständlich und emotional kommuniziert werden, um Ablehnung entgegenzuwirken und gleichzeitig Begeisterung für Neuerungen und Entstehungsgeschichten zu befeuern. Visual Storytelling hilft das Potenzial neuer Ideen zu erfassen, zu erträumen und zu kommunizieren, was die Zukunft bringt.

Visual Storytelling kann eigenständig beauftragt werden, schließt sich im Idealfall jedoch an ein Future Thinking- oder Design Thinking-Format an. Wenn die anschlussfähige Kommunikation einer neuen Vision oder Innovation von Beginn an mitgedacht wird, bietet sich bereits in Workshops, Design Sprints oder langfristigen Projekten eine Begleitung durch unsere Graphic Recorder_innen an. Die entstandenen Illustrationen können für interne und externe Kommunikationsmaßnahmen, wie Stakeholder_innen-Präsentationen, verwendet werden.



Graphic Recording

Visuelle Live-Übersetzung

Wir begleiten Workshops, Vorträge oder Events zeichnerisch in Echtzeit – analog oder digital. Lebendige, aussagekräftige Recordings, eine schlagkräftige Kombination aus Bildern, Symbolen und Wörtern, sorgen für langanhaltenden Gesprächsstoff. Seid live dabei, wenn wir Abstraktes in greifbares Bildmaterial übersetzen.

Neues aus
dem Labor
Neuigkeiten, Cases und spannende Einsichten
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partner_innen findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Projekte«.