Wir sind das Ideenlabor:
Voller Ideen und Bilder,
mit Weitblick und ohne
Angst vor dem Morgen.
[bitte futuristisches Adjektiv einfügen]
Die
Laborant_innen

Wer wir sind | Multidisziplinäres Team mit erfahrenen Coaches & Berater_innen


Wer ist das
Berliner Ideenlabor?

+ Wir sind mutige Vordenker_innen
+ Wir sind empathische Zuhörer_innen
+ Wir sind erfahrene Design Thinking-Coaches
+ Wir sind Gestalter_innen und Kreativbestien
+ Wir sind Wissenschaft und Wirtschaft


Unsere
Haltung
Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen sind groß. Durch technologische Fortschritte scheint sich unsere Welt jeden Tag ein wenig schneller zu bewegen und es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Unsere Aufgabe ist es, euch mit den richtigen Methoden ein Stück Kontrolle zurück zu geben. Was ihr jedoch nicht von uns erwarten dürft, sind vorgefertigte Handlungsempfehlungen.

Wir stellen keine Rechnungen für gut gemeinte Ratschläge. Wir schaffen Fokus, Dynamik und Aufbruchsstimmung und fallen dabei gern auch mal auf die (Berliner) Schnauze. Macht nichts. Wir stehen auf und setzen gemeinsam mit euch noch einen drauf. Jede Herausforderung ist individuell und so verstehen wir sie auch. Dabei schmeißen wir, wenn nötig, auch unsere eigenen Methoden über Bord und schaffen neue. Alles darf und muss hinterfragt werden.

Das Team
Wir verstehen uns als eure Partner_innen in jeder Challenge. Als multidisziplinäres Team legen wir alles daran, eure kreativen Potenziale herauszukitzeln, neue Perspektiven zu entdecken und Großartiges zu gestalten.
  • Katharina Böhnke [she/her]
    Katharina ist Mitbegründerin/ Geschäftsführerin des Berliner Ideenlabors und unterrichtet »Kreativität, Innovation & Unternehmergeist« an der HTW Berlin. Mit ihrem Background in Kommunikationsmanagement und tiefen Wurzeln in der Startup-Welt unterstützt sie Organisationen und Teams in strategischen Kreativ- und Innovationsprozessen.
  • Hannah Robold [she/her]
    Hannah ist das gestalterische Mastermind hinter allen Kommunikationsmitteln und Methodentemplates des Ideenlabors. Im Graphic Recording fasziniert Hannah mit ihrer Stärke, Kompliziertes in beeindruckende Bildwelten zu wandeln – analog und digital.
  • Pascal Ackerschott [he/him]
    Pascal ist Mitbegründer/ Geschäftsführer des Berliner Ideenlabors und lehrt u.a. an der EPFL, der ETH Zürich sowie der HTW Berlin. Als Kommunikationsdesigner und Design Thinker (HPI D-School) schaut er auf Herausforderungen mit der Brille des Gestalters und Anpackers.
  • Leonie Bahl [she/her]
    Leonie ist öko-soziale Designerin und Design Thinkerin (HPI D-School). In der ko-kreativen Arbeit hinterfragt sie gemeinsam mit anderen Denk- und Handlungsmuster, erforscht Zukünfte und probiert mit Begeisterung Neues aus. Explorative Methoden, Teamfreude und das Thema Zukunftsfähigkeit integriert sie stets in ihre Arbeit.
  • Camilla Rackelmann [she/her]
    Camilla vereint Know-How aus Kommunikationsdesign, Design Thinking (HPI D-School) und Wirtschaftskommunikation. Als Bildungsenthusiastin taucht sie gerne mit anderen gemeinsam in komplexe Herausforderungen ein und geht diese praktisch, kritisch und mit einer guten Portion Optimismus an.
  • Lina Ewert [she/her]
    Lina ist gelernte Soziologin und Design Thinkerin (HPI D-School). Mit Neugier und einer guten Prise Humor unterstützt sie als User Researcherin Teams dabei, ko-kreativ den Dingen auf den Grund zu gehen, zukunftsfähige Entwicklungen aufzuspüren und gemeinsam Visionen wünschenswerter Zukünfte zu entwickeln.

  • You never walk alone
    Auch wenn wir alle geheime Superkräfte besitzen, sind wir keine Alleinkämpfer_innen – für eure individuellen Themen und Herausforderungen greifen wir bei Bedarf auf ein großes Netzwerk an erfahrenen Expert_innen zurück, die uns tatkräftig unterstützen.
  • Astrid Möller [she/her]
    Astrid ist ausgebildete Designerin mit einem Fokus auf User Experience und User Research. Sie beleuchtet Herausforderungen gern aus verschiedenen Blickwinkeln und ihr wichtigstes Werkzeug ist die Empathie. Mit ihrer Zusatz-qualifikation im Nachhaltigkeits-management integriert sie die Themen Umweltverträglichkeit, soziale Gerechtigkeit und neue Wirtschaftsformen in ihre Designpraxis.
  • Josepha Waldhecker [they/them]
    Josepha ist Zukunftsforscher_in und fokussiert sich dabei vor allem auf die Anwendung partizipativer Methoden. Beim Entwerfen positiver Zukünfte möchte Josepha verschiedene Sichtweisen und Interessen mitdenken und vereinen. Themen wie Nachhaltigkeit und global gedachte soziale Gerechtigkeit stehen dabei immer im Fokus.
  • Marko Kagioglidis [they/theirs]
    Marko bringt eine Verspieltheit aus Consent-Awareness-Übungen (Consent Academy), die Kreativität aus Design-Thinking-Methoden (HPI D-School) und das mutige Mindset des Spekulativen Designs (HfK Bremen) zusammen, um gemeinsam inklusive und vielfältige Zukünfte zu gestalten, die uns Spaß machen und uns sicher fühlen lassen.
  • Wilhelm Rinke [he/him]
    Wilhelm befähigt Menschen, ihr kreatives Selbstvertrauen zu entfalten. Als studierter Biologe hat er außerdem als einziger im Ideenlabor echte Laborerfahrungen gemacht. Neben dem Advanced Track an der HPI D-School hat er die Ostkreuzschule für Fotografie besucht und ist regelmäßig Dozent an der HTW Berlin und AMD Wiesbaden.
  • Bastian Braun
    Bastian ist Designer und Tischler; im Duden unter »Interdisziplinarität« zu finden. Im Ideenlabor entwickelt & coacht er als freier Mitarbeiter ko-kreative Formate mit unterschiedlichsten Zielgruppen. Freiberuflich gestaltet Bastian Räume & baut an partizipatorischen Architekturprojekten im öffentlichen Raum.

Referenzen
Vielfalt an Partnern, Branchen & Themen
Wir lieben die Vielfalt! Von Startup bis zum Großkonzern, ob Forschung oder Politik, zu Mobilität oder frühkindlicher Bildung: Wir leben vom Austausch der Perspektiven und freuen uns über jede neue Herausforderung.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.