BI_digital
Study Groups

Wie könnten wir … einmal alles runterfahren, resetten und mit viel Zukunftszuversicht das Morgen
neu entwerfen?

Was ist eine
_digital Study Group?

+ Eine Stunde Online-Austausch zu einem festgelegten Thema
+ In einem interdisziplinärem Team mit sechs Teilnehmenden
+ Besteht aus einem fachlichen Input, Übungen und Reflexion
+ Fokus auf Digital-, Kreativ- und Zukunftskompetenzen
+ Professionelle Fortbildung für Menschen im Home-Office
+ Input und gemeinsame Erkenntnisse werden dokumentiert


Das Corona-Virus – eine »Wild Card« wie
sie im Buche steht

In unseren Future Thinking-Inputs hätten wir die aktuelle Situation als klassische »Wild-Card« bezeichnet – ein überraschendes und unerwartetes Ereignis, dessen Eintreten wir als unwahrscheinlich beurteilen, das dann jedoch einen besonders großen Einfluss auf unser Leben und unsere Arbeit hat.

Die Geschwindigkeit, mit der wir zur Zeit als Gesellschaft, als Unternehmen und Privatpersonen jeden Tag auf neue Herausforderungen reagieren müssen ist rasant. Unser Leben hat sich innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert und es herrscht große Unsicherheit darüber, wie lange dieser Ausnahmezustand anhalten wird.

Ein bewährtes Erfolgsrezept für Innovation und Zukunftsfähigkeit:

+ Einen ruhigen Kopf bewahren
+ Als Team zusammenhalten
+ Mit Zuversicht am Morgen arbeiten
Gemeinsam für ein besseres Morgen
Das aktuelle Ausmaß der Krise ist für uns alle neu. Rasante Veränderungen, überraschende Herausforderungen und eine damit einhergehende Unsicherheit sind uns als Berliner Ideenlabor jedoch wohl bekannt. Sie bilden den Nährboden, in dem die Hoffnung auf innovative Lösungen für ein besseres Morgen keimt. Wie viele von euch, arbeiten wir bereits seit Tagen ausschließlich im Homeoffice, um die weitere Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen und so jenen zu helfen, die ihr Leben riskieren, um uns zu schützen. Dass wir jetzt gemeinschaftlich zur Ruhe kommen und nicht weiter wie bisher machen, ist genau die richtige Reaktion und vielleicht sogar ein Segen für die Zukunft.

In unserer Arbeit als Kreativ- und Innovationsberatung haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder gelernt, dass die erfolgreichsten Teams und Organisationen sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie auch in schwierigen Zeiten die Ruhe bewahren, zusammenhalten und aneinander glauben. Wir sehen diesen Zusammenhalt zur Zeit in unserer Gesellschaft, in der Menschen für ältere Nachbarn einkaufen, gemeinsam vom Balkon singen und sich per Videochat zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Filmabend verabreden.

Diesen Gemeinschaftsgeist wollen wir unterstützen – physisch getrennt voneinander im sicheren Homeoffice – durch das was wir als Team Ideenlabor am besten können: Gemeinsam mit Zuversicht eine bessere Zukunft entwerfen.
Kostenlos für eine _digital Study Group
anmelden
Wir haben keine vorgefertigten Antworten für die aktuelle Situation oder die Welt nach Corona, deshalb wollen wir mit euch Ideen teilen, gemeinsam reflektieren und lernen. Ob ihr zur Zeit aus dem Home Office arbeitet oder ihr durch Kurzarbeit betroffen seid, macht mit in unseren BI_digital Study Groups und lasst uns gemeinsam erforschen, wie wir in Zukunft arbeiten, Innovationen gestalten, lernen und leben wollen.

Mit digitaler Distanz, menschlichem Austausch, professionellen Inputs aus dem Ideenlabor, gemeinsamer Reflexion und viel Optimismus.


Study Groups im Überblick
Vergangene und aktuelle _digital Study Groups
Wir veranstalten _digital Study Groups zu vielfältigen Digital- und Zukunftskompetenzen. Bleibt auf dem Laudenden zu aktuellen Ankündigungen und vergangenen Formaten.

Anmeldung beendet
Wir haben seit Ende März neun unterschiedliche Study Group-Formate angeboten und freuen uns sehr über das große Interesse. Aktuell sind alle Termine ausgebucht, wir werden euch in den kommenden Tagen aber über weitere Themen und Termine informieren.

Meldet euch für unseren Newsletter an (unten) und bleibt so auf dem Laufenden.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.