BSR
Praktiker-App

Ein digitales Angebot für die Wohnungswirtschaft in Berlin

Eine Info-Plattform für die Hausmeister_innen der BSR
Im Projekt »Praktiker-App« erarbeitete ein Team aus ganz unterschiedlichen Abteilungen der Berliner Stadtreinigung in 2 Projektphasen (2019 und 2020) ko-kreativ Prototypen für eine App, welche den Hausmeister_innen der BSR in Echtzeit Informationen zu ihren Standorten liefert.

Kennzeichnend für den Arbeitsprozess des Projekts war die Nähe zu den zukünftigen Nutzer_innen. Im ersten Workshop wurden ko-kreativ mit Hausmeister_innen erste Prototypen entwickelt, welche im weiteren Verlauf ausgearbeitet wurden. Wiederholt wurde der neueste Stand des Prototyps Hausmeister_innen der BSR zum Testing vorgelegt. So konnte die App in mehreren Schleifen iteriert werden, um die Bedürfnisse der tatsächlichen Nutzer_innen möglichst zielgerichtet zu beantworten.
App-Prototyping. Eine App kann zu Beginn in Form sogenannter Wireframes in einen ersten Prototypen, d.h. eine Visualisierung des Konzepts, übersetzt werden. Dazu werden die einzelnen Screens, die in der App angezeigt werden, als Bilder skizziert und der Testperson vorgelegt. Im zweiten Schritt können diese Wireframes ausdifferenziert und logisch zu Pfaden verknüpft werden, die ein_e potenzielle_r Nutzer_in bei der Bedienung der App durchlaufen würde. Um die Erfahrung für die Nutzer_innen besser testbar zu machen, werden diese Pfade in Form eines Click Dummys simuliert. Ein Click Dummy ist eine stark vereinfachte Version des Programms, die jedoch bereits Interaktion mit dem Prototypen zulässt, indem Schaltflächen klickbar und Wege durch die App erfahrbar werden. So lassen sich Lücken in der Logik erkennen und die nötigen Schritte hin zu einem intuitiverem Nutzungserlebnis ableiten.

Teilnehmende

2 Teams à 6 Personen (BSR und Wohnungswirtschaft)
später 5-köpfiges Kernteam der BSR plus weitere Teilnehmende
Tools

Handzeichnungen (Wireframes), Marvel (Click Dummy)
Zeitraum

Juni–Dezember 2019
Sommer 2020
Konzept
Methodisches Vorgehen
Design Thinking
Prototyping
Testing
Evaluierung

Die Praktiker-App als Zentrales Infotool
Die Hausmeister_innen als Teil der Wohnungswirtschaft unterstützen die Müllabfuhr der BSR bei der Entsorgung des angefallenen Mülls der Privathaushalte und Unternehmen, indem sie die Behälter zur Abholung vorbereiten. Biomüll, Hausmüll, Wertstoffe und Gartenabfälle müssen je nach örtlicher Gegebenheit an der Straße oder im Innenhof bereitgestellt werden, Wege müssen zugänglich gemacht oder Türen aufgeschlossen werden.

Trotz detailliert geplanter Routen der Müllabfuhr verschieben sich Touren, fallen aus oder verspäten sich aufgrund von Zwischenfällen. In manchen Situationen können Behälter nicht entleert werden. Die Hausmeister_innen, welche die Verantwortung tragen, erfahren erst zu spät von etwaigen Störungen und Ausfällen, sodass sie nicht schnell genug reagieren können.

Ein digitales Tool soll sie im Arbeitsalltag unterstützen, in dem es die beiden primären Bedürfnisse der Hausmeister_innen adressiert: einerseits komprimiert und aktuell informiert zu werden (und dabei ggf. Lösungsvorschläge für problematische Situationen zur erhalten) und andererseits im Vertretungsfall Standortinformationen einsehen zu können.

Projektablauf
Um die Idee der Praktiker-App praxisnah und nutzer-innenzentriert auszuarbeiten, entwickelten wir in 4 Workshops einen App-Prototypen, der im Anschluss weiter in Richtung Umsetzung evaluiert wurde.

1 | Ko-Kreation / Prototyping 1. In 2 Teams à 6 Personen diskutierten Mitarbeiter_innen der BSR gemeinsam mit Hausmeister_innen die Bedürfnisse der Zielgruppe und entwickelten erste Prototypen in Form handgezeichneter Wireframes.

2 | Prototyping 2. Das BSR-interne Projektteam arbeitete die Vorlage aus Workshop 1 weiter aus und entwarf eine Konzeptskizze für den Click Dummy. Dieser wurde von uns mithilfe des Programms Marvel umgesetzt.

3 | Test. Das Projektteam testete den ersten Click Dummy über zwei Tage hinweg mit Hausmeister_innen und führte Interviews zur Überprüfung der beiden kritischen Funktionen.

4 | Iteration. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in den Prototypen eingearbeitet, sodass dieser 80% der Usability und Funktionalität der finalen App enthält.

In einer zweiten Projektphase 2020 wurden schließlich die Ergebnisse der Phase 2019 evaluiert und ein detaillierter Fahrplan zur Umsetzung des Vorhabens entwickelt.

Der App-Prototyp
Für den_die Nutzer_in bietet die App nach dem Login vier Menüpunkte: Er_sie kann aktuelle Meldungen/Störungen abrufen, Informationen zu den eigenen Standorten einsehen, Einstellungen vornehmen oder Kontakt zur BSR aufnehmen, z. B. um selbst eine Störung zu melden. Die Menüpunkte werden durch optional anzeigbare Kartenansichten ergänzt, welche einen besseren Überblick über das eigene Zuständigkeitsgebiet bieten.

Der_die Nutzer_in kann darüber hinaus die eigenen Standorte verwalten und sie im Vertretungsfall einem_einer Kolleg_in zuweisen. So können relevante Informationen zu den Standorten der einen Person für den Vetretungszeitraum in das Profil der anderen Person übertragen werden, um die Übergabe zu erleichtern.

Die »Praktiker-App« zeigt nach dem Login auf der Landingpage alle Störungen an, welche die Standorte von Hausmeister Hans betreffen. In der Detailansicht erkennt er, welcher Müll betroffen ist und was zu tun ist.



Neues aus
dem Labor
Neuigkeiten, Cases und spannende Einsichten
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partnern findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Labor«.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.