Mit (Mega-) Trends Zukünfte erforschen

_digital Study Group

Wie wollen wir in Zukunft altern?
_digital Study Group
Im Februar 2022 fand unsere _digital Study Group »Mit (Mega-)Trends Zukünfte erfoschen« statt.

In 1,5 Stunden schlüpften wir und die 25 Teilnehmenden in die Rolle begeisterter Future Thinker_innen und Zukunftserforscher_innen und stellten uns gemeinsam die Frage: Wie wollen wir in Zukunft altern?

Was ist eine
_digital Study Group?

+ 1–2 Stunden Online-Austausch zu einem festgelegten Thema
+ In einem interdisziplinären Team und mit interaktiver Teamarbeit
+ Besteht aus einem fachlichen Input, Übungen und Reflexion
+ Fokus auf Digital-, Kreativ- und Zukunftskompetenzen
+ Input und gemeinsame Erkenntnisse werden dokumentiert
Wie funktioniert
Future Thinking?
Es gibt verschiedene Wege, sich dem Thema Zukunft zu nähern, die jeweils ein individuelles methodisches Vorgehen erfordern. Die Methodenauswahl wird durch das Ziel des Future-Thinking-Formats bestimmt. Dabei lassen sich die meisten Vorhaben in die zwei Felder Zukünfte besser verstehen und Zukünfte greifbar machen einordnen.

Future Thinking hilft uns, ein besseres Zukunftsverständnis zu entwickeln, Unsicherheiten zu reduzieren, Zukunfts-Mut zu verbreiten und durch Zukunftsentwürfe Beteiligung und Selbstwirksamkeit in Zukunftsfragen zu erfahren.

»Es ist faszinierend zu sehen, wie durch Ko-Kreation so unterschied-liche Blickwinkel vereint werden.«
Teilnehmer_in _digital Study Group
Von Silver Gretas bis cradle-to-cradle Robotern
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Future-Thinking-Neulinge. Der Einstieg in die _digital Study Group geschah deshalb mittels eines kurzen Inputs zum Thema Future Thinking und Szenarioentwicklung.

Im Anschluss starteten die Teilnehmenden gleich in die Teamarbeit, um das neu Gelernte in der beispielhaften Challenge »Wie wollen wir in Zukunft altern?« anzuwenden und zu vertiefen. Mit Hilfe unserer Trends aus dem Zukunftstrendskarten-Erweiterungsset wurden in Teams fünf Szenarien für alternative Zukünfte des Alterns entworfen. Hierfür haben wir die Methoden STEEP-Analyse und Letter from the future vorgestellt und angewandt. Erstere hilft uns, einen strukturierten Blick in die Zukunft zu werfen und Trends zu gruppieren. Zweitere unterstützt uns dabei, das Szenario greifbarer zu machen und es besser kommunizieren zu können.

»Staat führt Roboterpflicht für alle über 60 Jährigen ein!«, oder »Renitentes Mehrgenerationenhaus stellt sich gegen den von Technologie terrorisierten Demokratiezerfall«
waren Titel entwickelter Zukunftsszenarios. Die Schlagzeilen zeigen: Die Ergebnisse, die in so kurzer Zeit entwickelt wurden, waren so spannend wie vielfältig.

Ein Team hat ihr Szenario rund um ihre Protagonistin Anna gesponnen. Als Ex-Aktivistin gehört sie zu den »Silver Gretas« und setzt sich für die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz und Robotern als Teil der Gesellschaft und Hilfe im Kampf gegen den Klimawandel ein. Sie selbst hat einen Roboter als Mann und lebt in einem smarten Haus. Sie nutzt ihr Wissen als Programiererin, um Roboter für die Wald- und Feldarbeit zu schulen.
»Nachdem das Szenario immer düsterer wurde, hatte ich schon Ideen, was ich verhindern möchte.«
Teilnehmer_in _digital Study Group
Über das große Interesse und die Teilnahme von 25 Interessierten haben wir uns besonders gefreut. Wie so oft sind wir inspiriert und voller Freude aus der _digital Study Group gegangen und freuen uns auf zukünftige Sessions.





Zukunftstrends

Das Kartenset

Eine tolle Inspiration für die Arbeit entlang der STEEP-Trendanalyse ist unser Zukunftstrends-Kartenset, das euch in allen euren Projekten dabei unterstützt, euren Horizont zielgerichtet und fundiert zu erweitern.

Neu: Ab sofort gibt es das erste Erweiterungsset mit 15 neuen Trends. Das Zukunftstrends-Kartenset + Erste Erweiterung erhaltet ihr auch als im kostengünstigen Digital/Analog-Bundle für 75 € (inkl. MwSt.).


Study Groups im Überblick
Vergangene und aktuelle _digital Study Groups
Wir veranstalten _digital Study Groups zu vielfältigen Digital- und Zukunftskompetenzen. Bleibt auf dem Laudenden zu aktuellen Ankündigungen und vergangenen Formaten.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.