Wir sind das Ideenlabor:
Voller Ideen und Bilder,
mit Weitblick und ohne
Angst vor dem Morgen.
[bitte futuristisches Adjektiv einfügen]
Die
Laborant_innen

Wer wir sind | Multidisziplinäres Team mit erfahrenen Coaches & Berater_innen


Wer ist das
Berliner Ideenlabor?

+ Wir sind mutige Vordenker_innen
+ Wir sind empathische Zuhörer_innen
+ Wir sind erfahrene Design Thinking-Coaches
+ Wir sind Gestalter_innen und Kreativbestien
+ Wir sind Wissenschaft und Wirtschaft


Unsere
Haltung
Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen sind groß. Durch technologische Fortschritte scheint sich unsere Welt jeden Tag ein wenig schneller zu bewegen und es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Unsere Aufgabe ist es, euch mit den richtigen Methoden ein Stück Kontrolle zurück zu geben. Was ihr jedoch nicht von uns erwarten dürft, sind vorgefertigte Handlungsempfehlungen.

Wir stellen keine Rechnungen für gut gemeinte Ratschläge. Wir schaffen Fokus, Dynamik und Aufbruchsstimmung und fallen dabei gern auch mal auf die (Berliner) Schnauze. Macht nichts. Wir stehen auf und setzen gemeinsam mit euch noch einen drauf. Jede Herausforderung ist individuell und so verstehen wir sie auch. Dabei schmeißen wir, wenn nötig, auch unsere eigenen Methoden über Bord und schaffen neue. Alles darf und muss hinterfragt werden.

Das Team
Wir verstehen uns als eure Partner_innen in jeder Challenge. Als multidisziplinäres Team legen wir alles daran, eure kreativen Potenziale herauszukitzeln, neue Perspektiven zu entdecken und Großartiges zu gestalten.
Katharina Böhnke
Katharina ist Mitbegründerin/ Geschäftsführerin des Berliner Ideenlabors und unterrichtet »Kreativität, Innovation & Unternehmergeist« an der HTW Berlin. Mit ihrem Background in Kommunikationsmanagement und tiefen Wurzeln in der Startup-Welt unterstützt sie Organisationen und Teams in strategischen Kreativ- und Innovationsprozessen.
Hannah Robold
Hannah ist das gestalterische Mastermind hinter allen Kommunikationsmitteln und Methodentemplates des Ideenlabors. Im Graphic Recording fasziniert Hannah mit ihrer Stärke, Kompliziertes in beeindruckende Bildwelten zu wandeln – analog und digital.
Pascal Ackerschott
Pascal ist Mitbegründer/ Geschäftsführer des Berliner Ideenlabors und lehrt u.a. an der EPFL, der ETH Zürich sowie der HTW Berlin. Als Kommunikationsdesigner und Design Thinker (HPI D-School) schaut er auf Herausforderungen mit der Brille des Gestalters und Anpackers.
Astrid Möller
Astrid ist Designerin mit einem Fokus auf User Research. Sie beleuchtet Herausforderungen gern aus verschiedenen Blickwinkeln und ihr wichtigstes Werkzeug ist Empathie. Als Nachhaltigkeits-Studentin liegt es ihr am Herzen, die Themen Umweltfreundlichkeit, Soziale Gerechtigkeit und neue Wirtschaftsformen mit in ihre Designpraxis einzubeziehen.
Leonie Bahl
Mit einem Background in ökosozialem Design und Design Thinking an der HPI D-School erfreut sich Leonie an der Gestaltung von Kreativ- und
Transformationsprozessen. Ihr geht es darum, gemeinsam Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen und ökosoziale Lebenswelten zu gestalten.
Nina Birri
Nina ist Designerin und beim Ideenlabor vor allem als Coach für Entrepreneurship und nutzerzentrierte Designmethoden im Einsatz. Neben ihrem Hintergrund in Betriebswirtschaft bringt sie langjährige Erfahrung als Service Designerin und User Researcherin mit. Zur Zeit arbeitet sie zudem an ihrer Masterarbeit in Modedesign an der Universität der Künste Berlin.
Timon Schinke
Als Struktur-Shaolin und Methoden-Maestro liebt Timon die Werkzeuge der menschzentrierten Innovationsentwicklung. Doch das einfache Tun der Taten bleibt flach, wenn die Haltung von Menschen und Organisationen sich nicht mitverändert. Daher hat er alles drei gleichzeitig im Blick.
Wilhelm Rinke
Wilhelm befähigt Menschen, ihr kreatives Selbstvertrauen zu entfalten. Als studierter Biologe hat er außerdem als einziger im Ideenlabor echte Laborerfahrungen gemacht. Neben dem Advanced Track an der HPI D-School hat er die Ostkreuzschule für Fotografie besucht und ist Dozent an der HTW Berlin.
Bastian Braun
Bastian ist Designer und Tischler; im Duden unter »Interdisziplinarität« zu finden. Im Ideenlabor entwickelt & coacht er als freier Mitarbeiter ko-kreative Formate mit unterschiedlichsten Zielgruppen. Freiberuflich gestaltet Bastian Räume & baut an partizipatorischen Architekturprojekten im öffentlichen Raum.
You never walk alone
Auch wenn wir alle geheime Superkräfte besitzen, sind wir keine Alleinkämpfer_innen – für eure individuellen Themen und Herausforderungen greifen wir bei Bedarf auf ein großes Netzwerk an erfahrenen Expert_innen zurück, die uns tatkräftig unterstützen.

Referenzen
Vielfalt an Partnern, Branchen & Themen
Wir lieben die Vielfalt! Von Startup bis zum Großkonzern, ob Forschung oder Politik, zu Mobilität oder frühkindlicher Bildung: Wir leben vom Austausch der Perspektiven und freuen uns über jede neue Herausforderung.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.