Menschsein und digitale Meetings

Wie kann das gut gehen?
Unsere Tipps für digitale Meetings

Unsere Tipps für digitale Meetings
Im Berliner Ideenlabor denken wir viel über das WIE von Arbeit nach – und damit verbunden auch über das WIE von Meetings. Hier ein paar unserer Ideen dazu, wie wir Meetings und vor allem digitale Meetings besser machen können.
Berliner Ideenlabor
Meeting Templates
Unsere Meeting-Templates fokussieren auf verschiedene Anwendungsfälle. Sie können einzeln oder aufeinander aufbauend genutzt werden.
1) Worum geht es hier eigentlich? Das Meeting analysieren
Um einen klaren Blick auf unsere Meetings zu werfen, müssen wir zuerst das operative Hamsterrad ein wenig bremsen und einen analytischen Blick auf unser Meeting werfen. Dazu dient unser Template »Meeting – Status Quo«. Anhand des Templates kannst du über die harten und weichen Fakten reflektieren, die das Meeting aktuell prägen. Das allein erzeugt oft schon viele neue Ideen und Erkenntnisse.
Template – Meeting Status Quo
2) Worum sollte es hier gehen? Ein Idealbild entwerfen
Wie würden wir das Meeting gestalten, wenn wir es komplett von Anfang an neu und ideal gestalten würden? Das Template »Meeting – Idealbild« hilft uns, uns vom vermeintlichen Faktenzwang dessen zu lösen, was ist, und offen zu werden für das, was sein kann bzw. sein sollte. Wir bekommen ein Bild davon, wie das Meeting idealerweise sein könnte; was im besten Fall ungemein motivierend sein kann.
Template: Meeting Idealbild
3) Wie kommen wir zu einem besseren Meeting? Transformation von A nach B
Beim Template »Meeting – Transformation« geht es um Ideen und Ansätze für konkrete Maßnahmen der Veränderung. Wie kommen wir Schritt für Schritt hin zu dem Meeting, das wir uns wünschen? Dafür kann es nützlich sein, die anderen beiden Templates ausgefüllt zu haben, notwendig ist es aber nicht.
Template: Meeting Transformation
Meeting Durchführung Checkliste
Wie arbeiten wir miteinander: Checklisten definieren die eigene Baseline.
Her damit:
Meeting Prinzipien
Das menschliche Miteinander: Prinzipien der Zusammenarbeit explizit machen.
Klingt spannend:

Neugierig
geworden?
Du hast Lust bekommen Dich mehr über das Thema »Meetings« und alles darum herum zu unterhalten? Du suchst Unterstützung für eine Herausforderung für Dich oder Dein Team?

Neues aus
dem Labor
Neuigkeiten, Cases und spannende Einsichten
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partnern findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Labor«.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.