Letter
from the future

Das Jahr 2020 steht bereits vor der Tür! Was soll zu eurer ganz persönlichen positiven Zukunft beitragen?

Postkarten aus
deiner Zukunft
Die Methode Letter From the Future hilft euch dabei, euch unmittelbar auf eure wünschenswerte Zukunft einzustimmen. Was heute noch sehr weit weg erscheint, wird auf einmal konkret und greifbar. Indem ihr einen Brief aus eurer Zukunft verfasst, geht ihr davon aus, dass ein toller kleiner Teil dieser Zukunft bereits Realität geworden ist – das gibt die Energie schon im Jetzt auf dieses Ereignis hinzuarbeiten. Letter From the Future lassen sich ganz einfach ohne große Vorarbeit verfassen und holen euch persönlich da ab, wo ihr gerade gedanklich steht. Seid ihr bereit?
Danke sagen aus der Zukunft!
Wie wird dein Jahr 2020 geworden sein? Die Zukunft lässt sich nicht vorhersehen, denn aus der heutigen Sicht gibt es nicht nur die eine geradlinige Zukunft. Deshalb spricht man von möglichen Zukünften. Wenn wir jetzt über das nächste Jahr nachdenken, dann gibt es unendlich viele mögliche Verläufe, die das kommende Jahr für dich nehmen könnte.

Wir als Ideenlabor wollen uns insbesondere mit positiven Zukünften beschäftigen: was gibt es da also besseres, als sich für eine schöne Sache aus der Zukunft zu bedanken? Über die Zukunft nachzudenken ist nicht immer ganz einfach, daher brauchen wir Hilfsmittel, wie beispielsweise den Letter From the Future (LFTF). Nutzt man das Briefschreiben als Methode bekommt man – im Gegensatz zum allgemeinen Sinnieren über verschiedene Zukünfte –einen anderen Zugang zu möglichen Ereignissen. Obwohl das Selbst und die Zeit komplexe Konstrukte sind, schafft man einen zeitlichen Perspektivwechsel, in dem man ganz in der Ich-Perspektive bleibt. Diese Ich-Perspektive ist besonders wichtig für die Betrachtung der Zukunft. Warum das so ist, beantwortet der Blick zurück.

Episodische Vorhersage
Ein Teil des Langzeitgedächtnisses des Menschen ist das episodische Gedächtnis. Es ermöglicht vergangene Erfahrungen abzurufen, die in bestimmten Situationen zu einem bestimmten Zeitpunkt gebildet wurden. Für den erinnernden Menschen bedeutet das, sich selber als beteiligte Person am Vergangenen zu erfahren. In der Neuropsychologie gibt es jedoch neben dem episodischen Gedächtnis auch den Begriff der »episodic foresight«, der episodischen Vorhersage. Dieser Begriff ist wichtig für den LFTF denn damit kann die Bedeutung der Ich-Perspektive erklärt werden. Als Gegenstück zum Gedächtnis, beschreibt die episodische Vorhersage die Möglichkeit, sich persönliche Zukunftsszenarien vorzustellen – und die heutigen, eigenen Handlungen danach auszurichten.
Wie schreibe ich eine Postkarte aus der Zukunft?
Damit diese Immersion gelingt, wird der LFTF immer aus der persönlichen Sicht geschrieben, dafür könnt ihr euch beispielsweise an diesem Vorgehen orientieren:
Ihr wollt euch für Abenteuer oder schöne Momente bedanken, die in eurem 2020 passiert sein werden?
Hier findet ihr unsere Postcards from the Future:



Neues aus
dem Labor
Neuigkeiten, Cases und spannende Einsichten
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partnern findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Labor«.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.