Kids Kreate
The Future


Future Thinking mit Kindern – Ein Projekt von PxP Embassy e.V., Volkswagen We und dem Berliner Ideenlabor


Future Thinking
mit Kindern
May 9, 2019
Unter dem Slogan »Kids Kreate The Future« schlüpften 35 Schülerinnen und Schüler der Paul-Löbe-Schule und der ReDI School Berlin in ihren Herbstferien in die Rolle von Zukunftsforschenden. Angeleitet durch Mitarbeiter*innen von Volkswagen We und der PxP Embassy (als Teil ihrer Bildungsprogramme für A. C. E. 3 – Alle Kinder durch Empathie und Bildung befähigen) entwickelten die 10- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen in jeweils einwöchigen Workshops ihre Visionen zur Straße der Zukunft. Wer, wenn nicht sie, sollte ihre und unsere Zukunft gestalten?

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Methoden in einer inspirierenden Umgebung zu erlernen. Vor allem aber lag der Aufbau und das Festigen von kreativem Selbstbewusstsein sowie die gemeinsame Freude an der Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Ein Projekt mit spannenden Partnern, das uns als ganzes Team Berliner Ideenlabor emotional berührt und inspiriert hat. Neben der konzeptionellen Entwicklung des Formats, begleiteten wir als Moderator und Coaches die jungen Forschenden mit ko-kreativen Methoden aus dem Future Foresight und Design Thinking, die sie in Zukunft in ihrem Schulalltag und Leben anwenden können. Außerdem unterstützten wir die Schüler*innen bei der Visualisierung (Graphic Recording & Prototyping) ihrer Ideen, um sie zum Leben zu erwecken. Gemeinsam entwickelten wir spannende Szenarien und Vorschläge für eine bessere Welt. In genau 10 Jahren werden wir diese mit allen Projekt-Teilnehmern betrachten. Bis dahin liegen die »Versprechen an die Zukunft« in einer Zeitkapsel versiegelt.

Taucht gerne in die bunte Bilderwelt ein und lasst euch inspirieren. Wir freuen uns auf eine weitere Runde des Formates »Kids Kreate The Future«!
Kids Kreate The Future
mit Kindern an der Zukunft arbeiten
Kindern gehört die Zukunft! Und spätestens seit Fridays for Future fordert eine ganze Generation Mitsprache an ihrer Zukunft ein. Wenn ihr die Möglichkeit bekommen wollt mit Kindern und Jugendlichen in Austausch zu treten, genau hinzuhören und von ihnen über unserer aller Zukunft zu lernen, sprecht uns einfach an!

Neues aus
dem Labor
Neuigkeiten, Cases und spannende Einsichten
Eine Auswahl unserer internen Lieblingsprojekte, Vorträge und großen Würfe mit großartigen Partnern findet ihr hinter den folgenden Links. Noch mehr Einsichten ins Berliner Ideenlabor gibt es unter dem Menü-Punkt »Labor«.
Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.