Futures Thinking
Online Ausbildung

Unser Kennenlern-Format für Futures Thinking Einsteiger_innen

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Futures Thinking Online-Ausbildung
Vielen Dank für deine Anmeldung. Wir freuen uns sehr über deine Teilnahme an unserer Futures Thinking Online-Ausbildung

Hier findest du alle wichtigen Details der Veranstaltung zusammengefasst, sowie Techniktipps und ergänzendes Material zur Ausbildung. In den nächsten paar Minuten erhältst du außerdem eine Kaufbestätigungs-E-Mail.
Trendkarten-Set
Inklusive!
Unser Trendkarten-Set (Basis-Set + Erste Erweiterung) erhältst du inklusive zur Ausbildung. Dein Exemplar erhältst du kurz vor dem Ausbildungsstart. Sollte deine Buchungsadresse nicht mit deiner Lieferadresse übereinstimmen, teile uns bitte über hallo@berliner-ideenlabor.de die richtige Lieferadresse mit.

Weitere Trendkarten-Sets kannst du direkt über unseren Online-Shop bestellen
Aufbau
des Trainings

Die Ausbildung findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Die beiden Module werden in Form eines Live-Webinars (Software: zoom & miro) durchgeführt. Nach jedem Termin versenden wir eine E-Mail mit allen wichtigen Links und Materialien, die im Rahmen der Ausbildung thematisiert wurden.


Das Teilnahmezertifikat schicken wir euch in digitaler Form nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Modulen.
Modul 1.
Zukünfte verstehen

16.11. von 12.30 - 17.30 Uhr
+ Einführung Futures Thinking & Arbeiten mit Zukunftstrends
+ Futures Thinking Methoden
+ Arbeiten mit der STEEP-Analyse
Modul 2.
Zukunftsnarrative entwickeln

23.11. von 12.30 – 17.30 Uhr
+ Wünschbare Szenarien entwerfen
+ Arbeiten mit der Schlüsselfaktor-Analyse und dem Morphologischen kasten

Modul 3.
Zukünfte greifbar machen

24.11. von 12.30 – 17.30 Uhr
+ Visual Storytelling
+ Ein Visions-Statement entwickeln
+ Transformation Stories entwerfen



Vorbereitung

Für die Teilnahme an dem Online-Training empfiehlt sich die Nutzung eines stationären Computers oder eines Laptops. Die Teilnahme über Smartphone oder Tablet wird nicht empfohlen.

Für die Ausbildung verwenden wir neben zoom, das Online-Whiteboard Miro. Hierfür ist keine Anmeldung und kein Download notwendig. Falls du Miro noch nicht kennst, kannst du dich über unser Miro Testboard mit der Nutzungsoberfläche und allen Werkzeugen vertraut machen.

Eine spezielle Vorbereitung auf die Fortbildung ist nicht notwendig. Lest euch vorab jedoch gern unsere angehängte digitale Netiquette durch.

Du möchtest regelmäßig Projekt-Infos und News erhalten?
Trage dich für unseren Newsletter ein, der dich ca. ein Mal im Monat erreichen wird. Wir freuen uns auf dich!
Mit dem Klick auf den Button gibst du dein Einverständnis, dass wir deine Daten im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten dürfen.